Contents
Die Insel Mallorca ist aus vielen Gründen international bekannt. Paradiesische Strände und Buchten, kristallklares Wasser, eine üppige Natur, einladende Dörfer… und auch eine mediterrane Gastronomie mit den frischesten Produkten. Von Köstlichkeiten auf der Basis lokaler Meeresfrüchte bis hin zu Gerichten, die sich auf die mallorquinische Tradition stützen und diese in moderne Kreationen umsetzen. Auf dieser Insel schmeckt alles hervorragend. Lesen Sie weiter, um die besten Restaurants auf Mallorca zu entdecken, und machen Sie sich bereit für eine Wiederholung!
Wo man auf Mallorca essen kann
Es ist schwer, sich zu entscheiden, aber wir würden die Insel nicht verlassen, ohne die Gerichte dieser fünf Restaurants zu probieren.
La Fortaleza
Nur 30 Gäste werden in diesem delikaten und köstlichen Restaurant aufgenommen, das sich jeder Konventionalität entzieht: Alles beginnt außerhalb des Restaurants, mit einem Aperitif, der mit den Händen eingenommen wird, und dem Spiel eines Klaviers oder einer spanischen Gitarre im Hintergrund, fast so, als ob man zu Hause wäre. In der Bucht von Palma, in der Festung von Cap Rocat gelegen, legt der imposante Rahmen den Grundstein für ein Erlebnis, das Spuren hinterlässt: ein Abendessen zwischen Mauern und Felsen, mit Blick auf das Mittelmeer.
Die Speisekarte, eine Hommage an die gastronomische Kultur, die die Mallorquiner von ihren Vorfahren geerbt haben, hat dem Restaurant zwei Repsol-Sonnen eingebracht. Die Rezepte respektieren die traditionellsten Gerichte wie Variat und gefüllte Tintenfische und führen sie in Richtung Haute Cuisine, indem sie die frischesten Produkte vom Markt auswählen und die intensiven Aromen in den Vordergrund stellen.
Botànic
Das Botànic, das vom renommierten Reisemagazin Condé Nast Traveller zu einem der 40 schönsten Restaurants der Welt gekürt wurde, ist genau das, wonach es klingt: ein Gemüsegarten mit Gemüse als Hauptdarsteller. Chefkoch Andrés Benítez ist für das pflanzenbetonte Konzept verantwortlich, das den Spieß umdreht und das Gemüse in den Mittelpunkt der Gerichte stellt, während Fleisch und Fisch als Beilage dienen.
Und das auf eine sexy und unterhaltsame Art und Weise, die mit dem Vorurteil aufräumt, grün und gesund zu essen sei langweilig. Überraschende Texturen, al dente gekochte Produkte, damit sie ihren ganzen Geschmack behalten, intensive Mischungen… immer unter der Prämisse der Null-Kilometer-Landwirtschaft. Verpassen Sie nicht die Currys, die Süßkartoffel mit Spanferkel oder den Kohlrübensalat.
Ca’s Patró March
Dieser wunderschöne Ort ist über 100 Jahre alt. Was als bescheidene kleine Strandbar begann, hat sich zu einem wunderschönen Ort entwickelt, den jeder, auch Prominente, besuchen möchte. Dies ist kein luxuriöses Restaurant, ganz und gar nicht. Hier besteht der Luxus darin, über dem Meer zu essen, die Klippen und die Wellen zu überblicken und dabei den frischesten Fisch und die besten Meeresfrüchte der Insel zu essen. Sie werden sogar noch am selben Tag gefangen und zubereitet.
Das Schilf und die Holzkonstruktionen geben dem Ganzen einen rustikalen Touch, den wir lieben, und lassen die Umgebung und die Natur erstrahlen. Denn das Wichtigste ist die Landschaft und die lokalen Produkte: Tintenfisch, Sardellen, Garnelen, Rotbarbe, Riesengarnelen… und auch exquisites Fleisch. Bei Ca’s Patró March genügt die Einfachheit, um die Qualität des Rohmaterials zur Geltung zu bringen.
Andana
Die Küchenchefin Maca de Castro ist vielleicht Mallorcas berühmteste Gastronomin. Die Mallorquinerin, die von der Internationalen Akademie der Gastronomie 2021 zur Köchin mit der größten Zukunftsperspektive ernannt wurde, ist ständig auf der Suche nach den perfekten Zutaten auf ihrer Insel unterwegs. Fischmärkte, Häfen, Bauernhöfe, Obstgärten… nichts kann ihr widerstehen, wenn es darum geht, die Essenz der Region mit einer zeitgenössischen Perspektive zu feiern. Das Andana befindet sich auf dem Gelände des ersten Bahnhofs der Insel in Palma und ist ein tolles Postkartenmotiv für jeden, der Mallorca besucht.
Zu den typischen Gerichten wie Cocas, Spiegeleiern und Fisch gesellen sich andere wie Kamado-Gemüse oder sogar Hot Dogs. Und mit einer Philosophie, die alles durchdringt: Ferngastronomie. “Eine Ferngastronomie, die sich auf den Ursprung, die Seele des Gebiets und der Produkte stützt. Eine Gastronomie, die die Landschaft in ihrem ganzen Reichtum zum Ausdruck bringt, frei von Höhen und Tiefen, Moden und Trends. Sie unterliegt nur dem Lauf des Mondes, den Jahreszeiten, den Jahreszeiten. Dem Klopfen des Planeten”.
Bens D’Avall
Das Bens D’Avall ist der Beweis dafür, dass es möglich ist, die Qualität der Küche aufrechtzuerhalten und über Generationen hinweg zu den besten Restaurants der Insel zu gehören. Nicht umsonst hat es einen Michelin-Stern!
Seit 1971 werden in diesem Restaurant Gerichte serviert, die, wie sie selbst sagen, den Reichtum und die Vielfalt der Zivilisationen widerspiegeln, die Mallorca durchwandert haben. Benet und Jaume Vicens sind Vater und Sohn, aber sie sind auch ein Tandem, das perfekt mit den Zutaten aus dem eigenen Garten und mit raffinierten Techniken arbeitet, die das Beste aus den traditionellen Rezepten herausholen. Und immer mit dem Schutz der Artenvielfalt und der lokalen Erzeuger als Aushängeschild.
Ganz zu schweigen von seiner Lage. Die Terrasse des Bens D’Aavall, mit Blick auf das Mittelmeer, kommt dem Paradies am nächsten. Vor allem, wenn man die Aussicht bei Sonnenuntergang und das Degustationsmenü mit so eindrucksvollen Gerichten wie Sinergias de la Albufera und Magdalena de Costa genießt.
Dies sind nur einige der besten Restaurants, in denen man auf Mallorca essen kann, aber die Insel verfügt über authentische gastronomische Perlen, die man kennen sollte. Können Sie sich vorstellen, in diesem Paradies zu leben und diese Orte zu besuchen? Bei Sonneil bieten wir Ihnen die besten Immobilien auf Mallorca, damit Sie inmitten der Natur leben können.


